[Review]: Anwenderworkshop März 2016

Anwenderworkshop_Troisdorf

Auch wenn es schon ein Weilchen zurückliegt, wollen wir Ihnen den Rückblick der letzten Anwenderworkshops nicht vorenthalten. Am 7. März 2016 machten sich Hendrik Thüs und Christoph Greven vom Projektteam auf dem Weg nach Troisdorf, um dort die eine Evaluierung von PRiME im Rahmen von zwei Schulungen durchzuführen.

 Ausgangspunkt

Vom 7. bis 11. März sowie 14. bis 18. März waren wir in zwei Schulungsklassen mit je 9 Wagenmeistern unterwegs, um dort dieses Mal PRiME über einen längeren Zeitraum hinweg in einem echte

n Szenario zu testen. PRiME kam dabei direkt im Schulungsalltag der Wagenmeister zum Einsatz.

Die zwei Schulungsklassen verteilten sich jeweils auf eine Woche. Auch wenn die Klassen unterschiedlich waren, so gestaltete sich der Ablauf der Schulung nahezu identisch – mehr dazu gleich weiter unten. Neben Christoph und Hendrik führten auch die zwei Verantwortlichen der Schulung – Axel Sturm und Karl Heinz Molte – die Teilnehmer mit durch das Programm.

Ganz allgemein stand bei beiden Schulungsgruppen das Thema

„WC-Anlagen“ auf der Agenda. Das Lernziel der Schulung bestand vorrangig darin, die technischen Gegebenheiten und Besonderheiten der WC-Anlagen bei der Deutschen Bahn genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür benötigte es diverse Unterlagen, wie Regelwerke, Richtlinien und Schulungsdokumente. Alle Schulungsinhalte wurden dazu im Voraus auf die Tablets in PRiME geladen, sodass die Teilnehmer unmittelbar auf sie zugreifen und loslegen konnten.

 

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PRiME im Einsatz – Ablauf der Schulungen

Tag 1

Hendrik und Christoph starteten am ersten Tag mit einer kleinen Begrüßungsrunde, bevor die Teilnehmer dann eine Einführung in PRiME bekamen. Um den Wagenmeistern einen ersten Einblick in das Prinzip von PRiME zu geben, wurden Fragen zum Prinzip, Aufbau und Nutzen hier vorab geklärt.

Tag 2

Am zweiten Tag ging es für die Teilnehmer dann direkt an die WC-Anlagen im Schulungsraum. Hierbei galt es für die Wagenmeister, verschiedene Übungsaufgaben zu lösen. Wichtige Informationen zu den einzelnen Aufgaben waren ebenfalls im PRiME-System hinterlegt.

Tag 3 bis 5

Während die ersten beiden Tage noch in Troisdorf stattfanden, führte uns der Weg ab Tag 3 nach Köln ins Werk. Dort warteten einige Züge, die nun von den Wagenmeistern genauer inspiziert wurden. Zur Lösung bestimmter Aufgaben oder Probleme sollten dabei immer PRiME und die dort hinterlegten Schulungsinhalte mit einbezogen werden.

Ergebnisse

In den ersten Tagen zeichnete sich bei den Teilnehmern ein eher durchmischtes Bild ab, was PRiME anging. So waren sie anfangs noch nicht ganz vertraut und eher skeptisch mit den einzelnen Funktionalitäten. Doch das besserte sich mit der Zeit und ermöglichte uns gleichzeitig, wichtige Hinweise zur Verbesserung aufzunehmen. Funktionen und Aspekte, die gewünscht wurden und bisher noch fehlten, konnten bereits in Woche 2 implementiert und umgesetzt werden. So wurden anfangs Bilder bei jedem Öffnen der Anwendungen geladen. Die Folge: Es sammelte sich große Datenmengen an, wodurch PRiME sehr langsam wurde. Um das zu verhindern, haben wir es so eingerichtet, dass beim Öffnen von PRiME Bilder nur einmal heruntergeladen werden. Der Vorteil: Das System lief schneller und verschaffte den Teilnehmern somit ein wesentlich angenehmeres und effizienteres Arbeiten.

Doch was empfanden die Teilnehmer für ihren Arbeitsalltag besonders hilfreich? Die Antworten dazu fielen sehr unterschiedlich aus. Während es für den Großteil der schnelle Zugang zu relevanten Informationen war, bewerteten andere wiederum die einzelnen Funktionalitäten positiv, wie das Erstellen von Zeichnungen (z.B. für Luftpläne) sowie von Fotos und Videos. Darüber hinaus sahen einige der Teilnehmer auch die Möglichkeit, umfangreiche Dokumente einfach mitzuführen, als vorteilhaft an.

Uns hat die Evaluierung in jedem Fall wieder wichtige Erkenntnisse gebracht, die wir nun für die weitere Entwicklung der Anwendungen nutzen. Wir hoffen, die Schulungsklasse hat so einen ersten Geschmack auf PRiME bekommen. Danke noch einmal an dieser Stelle an die Teilnehmer und Verantwortlichen!

Abschließend hier noch ein paar Eindrücke der Evaluierung:

Bis bald,

Ihr PRiME-Team