[Was macht eigentlich…]: Die Suche

Wie Sie sich sicher erinnern, haben wir Ihnen erst im letzten Beitrag die Möglichkeiten der Learning Analytics vorgestellt. (Hier können Sie nochmal nachlesen.) Unter anderem kam darin vor, dass die kontextbasierte Suche eine Maßnahme darstellt, um die Lernumgebung in PRiME stetig zu verbessern. Und genau diese Suchfunktion wollen wir uns heute mal genauer anschauen.

suche

Darum geht es

Der Name verrät es eigentlich schon: Die Suche sorgt dafür, dass Begriffe, Themen, Diskussionen, Beiträge und Co., die innerhalb des PRiME-Systems vorkommen, schnell und gezielt gefunden werden. Vor dem Hintergrund großer Datenmengen ist solch eine Funktion essenziell.

Doch so einfach die Suche auch klingen mag, so komplex ist sie in ihren Strukturen und Abläufen, die sich im Hintergrund abspielen. Die Komplexität merken die Nutzer am Tablet letztlich nicht und das ist auch gut so. Denn für sie ist am Ende nur wichtig, dass sich die Suche tatsächlich einfach und intuitiv bedienen lässt. Schließlich soll sie ihnen Erleichterung im Arbeits- und Lernalltag bieten.

So haben wir es umgesetzt

Wie schon angedeutet, sind mit der Suche die Learning Analytics eng verknüpft. Letztere dienen dazu, die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nutzer auf einfache Art und Weise mit den passenden (Such-)Inhalten zu verknüpfen.

Mit der Erstellung neuer Inhalte werden diese direkt mit gewichteten Schlagworten versehen, die diese besonders gut beschreiben und repräsentieren sollen. Eine Suche kann so wesentlich effizienter gestaltet werden. Welche Inhalte den Nutzern letztendlich bei der Suche zuerst angezeigt werden, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Unter anderem werden die Kontextinformationen des jeweiligen Nutzers berücksichtigt. Zum Beispiel was sie vorher gesucht und sich angeschaut haben oder auch welche Dokumente sie favorisiert haben. Außerdem fließen die sozialen Strukturen der Nutzer mit in die Betrachtungen ein, das heißt, in welchen Gruppen sich die Nutzer befinden. Dabei werden vor allem die Ergebnisse angezeigt, die in Verbindung mit den aktiven Gruppen stehen.

In der Suchfunktion ist es uns wichtig, dass die Struktur von PRiME bestmöglich genutzt wird. Wenn ein Nutzer beispielsweise eine Stichwort sucht bzw. eingibt und dieses in drei verschiedenen Abschnitten eines Kapitels vorkommt, dann wird dem Nutzer letztlich das gesamte Kapitel angezeigt und nicht alle drei Abschnitte separat. Die Idee ist, den Nutzern bei der Suche so wenig Informationen wie möglich und so viel Informationen wie nötig zur Verfügung zu stellen.

Und damit wären wir schon am Ende unseres heutigen Blogeintrags. Für Fragen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung!

 

Bis bald und eine schöne Woche wünscht Ihnen

Ihr PRiME-Team