[Update]: Das gibt’s Neues bei PRiME

Neues gab es in letzter Zeit ja einiges, was PRiME anbelangt – ob Events, unser zweiter Geburtstag oder Nachrichten, wie beim letzten Blogpost. Heute ist es jedoch mal an der Zeit, Ihnen ein Status Update zu PRiME aus technischer Perspektive zu geben. Denn in den letzten Wochen und Monaten sind natürlich auch die Anwendungen in PRiME stetig von unserem Team weiterentwickelt und verbessert worden – Neuerungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Um das Prinzip von PRiME noch einmal kurz zu zeigen, haben Studierende im letzten Jahr ein entsprechendes Video erstellt. Ein Hinweis an dieser Stelle: Es können einige formale Unstimmigkeiten bzgl. des Arbeitsschutzes enthalten sein (z.B. kein Helm, keine Arbeitsschutzkleidung), die jedoch keine Auswirkung auf den Inhalt des Videos haben.

Gruppen

So, aber nun zum eigentlichen Thema: Beginnen wir mit einer neuen Funktion in PRiME, die es Nutzern ermöglicht, sich noch besser miteinander zu vernetzen und auszutauschen: die Gruppenerstellung. Zum Hintergrund: Ein Ziel von PRiME ist unter anderem, dass Mitarbeiter sich in einem internen, sozialen Netzwerk gegenseitig Hilfestellung leisten und relevante Lern-/Arbeitsinhalte miteinander teilen können. Mithilfe der Gruppenfunktion wird vor allem die many-to-many-Kommunikation, d.h. die Kommunikation mit anderen Nutzern, die insbesondere in sozialen Netzwerken wichtig ist, gewährleistet und gefördert. Hierbei besteht die Möglichkeit, verschiedene Arten von Gruppen zu erstellen (z.B. Freundeslisten, Workshop-Teilnehmerlisten), andere Nutzer einzuladen und hinzuzufügen, Gruppen zu moderieren und zu administrieren sowie unterschiedliche Bedingungen für die Mitgliedschaft in einer Gruppe einzustellen (z.B. frei zugänglich oder mit Genehmigung).

News

Zudem wurde das Newssystem in der Reader-App verbessert, indem von nun an Neuigkeiten direkt vom Server kommen. Was heißt das konkret?  Ganz einfach: Um auf den Laufenden zu bleiben, erhalten Nutzer Push-Benachrichtigungen. Beispielsweise, wenn andere Nutzer Änderungen in abonnierten Bundles vornehmen oder aber auch wenn Ratings oder Kommentare zu abonnierten Bundles abgegeben werden.

Anmeldeverfahren

Neuerungen gibt es auch im Hinblick auf die Anmeldung bzw. den Datenaustausch in den Anwendungen. Damit in den Applikationen auf Nutzerdaten sicher und kontrolliert zugegriffen werden kann, haben wir ein Anmeldeverfahren implementiert, das diesen Anforderungen gerecht wird. Mit dem Verfahren wird ein eingeschränkter Zugriff zu Nutzerdaten durch einen entsprechenden Dienstanbieter ermöglicht, ohne jedoch diese Daten im Detail (z.B. Passwort, Fotos etc.) preiszugeben. Das Gute zudem ist, dass Nutzer sich nicht auf den fünf verschiedenen Applikationen in PRiME (Snippeter, Bundler, Reader, Newsstream und Notizblock) separat anmelden müssen, sondern lediglich eine Anmeldung von Nöten ist.

Importer und Abschlussarbeiten

Weiterhin wurde der Importer aktualisiert, mit dem Word-Dateien hochgeladen und nun auch erkannt werden können.

Nicht zuletzt starten aktuell im Rahmen des Projektes PRiME eine Reihe an neuen Abschlussarbeiten, die sich u.a. mit der Bildbearbeitungsfunktion für den Notizblock,  der Erstellung einer Suchfunktion sowie mit der Implementierung und Verbesserung der Stichwortgenerierung auseinandersetzen.

Es hat sich also einiges getan in Sachen PRiME. Und nun sind auch Sie gefragt! Was denken Sie über PRiME? Welche Anregungen und Tipps haben Sie? Was gefällt Ihnen und was fehlt eventuell noch oder kann verbessert werden? Teilen Sie uns auch Ihre offenen Fragen über Sachverhalte mit, die noch unklar sind. Fühlen Sie sich frei, Ihr Feedback mitzuteilen – sei es über die Kommentarfunktion unten, Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Bis bald,