[Review]: DeLFI 2015

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Veranstaltungsrückblick: dieses Mal von der DeLFI 2015. Wir freuen uns, mit PRiME nun schon das zweite Mal von der DeLFI berichten zu können. Letztes Jahr waren wir auch schon mit dabei. Es war die 13. Auflage der Fachgruppe e-Learning, die vom 01.09. bis 04.09.2015 die Konferenz in München organisierte. Unter dem Thema „Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven“ auf der Interdis 2015die gemeinsame Fachtagung der DeLFI und GMW – wurde eine gute Plattform gegeben, um neue Ergebnisse aus Forschung und Wirtschaft im Bereich IT und e-Learning vorzustellen sowie Nutzer und Entwickler näher zu bringen.

 

DeLFI2015

Quelle: DeLFI 2015

 

Christoph Greven, Hendrik Thues, Prof. Ulrik Schroeder sowie Dr. Mohamed Amine Chatti waren mit von der Partie und mischten sich unter das Publikum. Gleich an Tag 1 startete der Mobile Learning Workshop, der von Hendrik sowie Dr. Birgit Schmitz (Deutsche Telekom Stiftung) und Dr. Dirk Börner (Open University of the Netherlands) ausgerichtet wurde. Den inhaltlichen Schwerpunkt des Workshops bildeten mobile Lerntechnologien, von denen sie einige Einsatzmöglichkeiten in Forschung und Praxis zeigten. Im Rahmen dessen stellten außerdem fünf Teilnehmer jeweils ihre Paper vor, um sie im Anschluss mit den anderen Teilnehmern zu besprechen und zu diskutieren. Falls Sie mehr über den Workshop erfahren möchten, schauen Sie doch mal auf dem Mobile Learning Workshop-Blog vorbei – hier finden sie die Paper sowie die Präsentationen der Teilnehmer.

Und was stand sonst so auf dem Plan?

Auch wenn das Wort oft fällt, so ist der Austausch auch auf DeLFI ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung gewesen. Unverzichtbar, wenn es darum geht, andere Perspektiven kennenzulernen und zu erfahren, wie Externe die unterschiedlich vorgestellten Projekte beurteilen und auffassen. Und ausgetauscht wurde sich in unterschiedlichen Formaten: Sei es in Workshops, Vorträgen oder auf der Hauptkonferenz.

So erzählte Hendrik in seinem Vortrag mehr über das Thema Smart Experience und wie subjektive Wahrnehmungen, Gefühle und Motivationen beim Nutzer zum Ausdruck kommen und in digitalen Systemen berücksichtigt werden können. Auch Christoph nutzte die Gelegenheit und sprach in seinem Vortrag über App Ecosysteme. Dabei stellte er zwei Paper vor und zeigte in der Theorie, wie die Kommunikation zwischen verschiedenen Funktionalitäten in Apps realisiert werden kann. Wie das Ganze in der Praxis aussehen kann, präsentierte Christoph anschließend auf der Hauptkonferenz am Beispiel PRiME. Die jeweiligen Paper zur DeLFI 2015 sind hier zu finden.

 

IMG_20150901_101508_1

Christoph beim Vortrag

 

Alles in allem war die Konferenz auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen. Es gab es einen regen und produktiven Austausch, insbesondere im Hinblick auf die Frage, wie das System PRiME noch optimiert werden kann. Danke noch einmal an dieser Stelle dafür! Für alle, die sich für Themen rund um IT und vor allem E-Learning interessieren, dem können wir die DeLFI nur wärmstens empfehlen. Also: Schon mal für das nächste Jahr vormerken! 😉

 

Bis bald,

Ihr PRiME-Team