Digitale und mobile Technologien sind im Alltag kaum mehr wegzudenken und auch wenn es um Lernkonzepte und -prozesse geht, haben sie einen festen Platz eingenommen. Fest steht: IT-gestütztes Lernen ermöglicht ganz neue Möglichkeiten in zahlreichen Unternehmensbereichen.
Eine hervorragende Plattform, um sich über diese und ähnliche Themen des digitalen Lernens auszutauschen, bietet die LEARNTEC. Die jährlich stattfindende Fachmesse öffnete vom 27. bis 29. Januar 2015 wieder ihre Türen auf dem Messegelände in Karlsruhe. Auch ein Teil unseres Teams war mit vor Ort und mischte sich unter das Publikum.
Was stand auf dem Programm?
Neben zahlreichen Ausstellern aus Wissenschaft und Wirtschaft, die ihre Angebote auf der Fachmesse präsentierten, erhielt man in ausgewählten Vorträgen die Gelegenheit, neue Bildungsprojekte, -konzepte und -trends kennenzulernen. So sprach unter anderem Prof. Dr. Robert Strzebkowski (Beuth Hochschule für Technik Berlin) über die Weitergabe von implizitem Wissen mit mobilen Endgeräten im Arbeitsprozess. In einem anderen Vortrag, gehalten von Thomas Trier, ging es um Datenschutz im Umfeld von e-Learning und damit verbundene Risiken und Maßnahmen für Datenschutz.
Auch die Keynote von Jane Hart (Founder of the Centre for Learning & Performance Technologies (C4LPT), Bath (GB)) am Mittwoch bildete einen interessanten Programmpunkt. „Moving Beyond E-Learning: Learning in the Modern Workplace“ lautete die Thematik, mit der sie noch einmal bestätigte, dass die Integration von Lernen im Arbeitsprozess und die Vernetzung zwischen den Mitarbeitern die Zukunft des Lernen am Arbeitsplatz maßgeblich beeinflussen wird.
Michael Mielke (links) und Mohamed Amine Chatti (rechts) kurz vor ihrer Präsentation
Nicht zuletzt nutzen auch Prof. Michael Mielke und Dr. Mohamed Amine Chatti (Projektleiter des Projektes PRiME) die Gunst der Stunde und stellten das Projekt PRiME genauer vor: von der Idee bis zur Umsetzung und den nächsten Schritten, die mit PRiME geplant sind. Die rund 50 Teilnehmer waren sehr interessiert am Konzept und der Idee, Lernen in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Michael Mielke während der PRiME-Präsentation
Das Fazit?
Die Learntec 2015 bot einen interessanten Einblick in Themen rund um e-Learning. Wie auch im letzten Jahr zeigte sich wieder, dass das Lernen mit mobilen Anwendungen bzw. mobilen Geräten einen hohen Stellenwert im Bildungsbereich innerhalb von Unternehmen darstellt – ein Thema, das mehr als nur ein Trend zu sein scheint und sich hoffentlich in den nächsten Jahren weiter verfestigen wird. Wir sagen: Daumen hoch für die LEARNTEC!
Bis bald,
Ihr PRiME-Team