Nachdem der erste Anwenderworkshop im November letzten Jahres dem Projektteam aufschlussreiche Erkenntnisse über mögliche Zielgruppen von PRiME gegeben hat, war es am 7. Juli 2014 erneut so weit: in Troisdorf stand ein weiterer Anwenderworkshop auf der Agenda.
Mithilfe der Anwenderworkshops ist es von Beginn an unser Ziel, potenzielle Nutzergruppen von PRiME aktiv in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Warum? Weil wir durch die gezielte Einbindung einerseits die Möglichkeit haben, zukünftigen Nutzern und Nutzerinnen das System PRiME näher zu bringen und andererseits die Gelegenheit erhalten, von ihnen regelmäßiges und konstruktives Feedback zum Projekt zu bekommen. Denn wie in fast allen Projekten und Branchen ist Feedback auch für PRiME ein essentieller Bestandteil, um das Produkt optimal an die Bedürfnisse und Anforderungen des Endanwenders anzupassen. Aber zurück zum eigentlichen Thema: dem Anwenderworkshop in Troisdorf.
Dieses Mal stand weniger die Identifikation geeigneter Zielgruppen im Mittelpunkt – denn diese sind bereits gefunden. Vielmehr lag der Fokus auf dem Testen und Optimieren der prototypischen Anwendungen von PRiME.
Wie kann man sich so einen Workshop nun genau vorstellen?
Anwesend waren einzelne Vertreter aus unseren Zielgruppen der Fachautoren, Trainingsentwickler, Trainer sowie Wagenmeister. Neu dazu gekommen sind insgesamt vier Interessenten, welchen wir unsere Szenarien der verschiedenen Anwenderrollen noch einmal vorgestellt und im Hinblick auf Sinnhaftigkeit sowie Durchführbarkeit diskutiert haben.
Im Anschluss dazu kamen nun die verschiedenen Applikationen ins Spiel. Anhand der webbasierten und mobilen Applikationen wurde die bisherige Umsetzung der vorgestellten Szenarien veranschaulicht. Zuerst haben die Teilnehmer einen Überblick darüber erhalten, welche Applikationen es gibt und an welcher Stelle sie jeweils zum Einsatz kommen. Nach einer Mittagspause teilten wir die Teilnehmer dann in drei Zweiergruppen für drei verschiedene Stationen auf, an denen die Applikationen Bundler, Reader sowie Notizblock und Newsstream vorgestellt wurden. Jede Gruppe hatte nun an der jeweiligen Station etwa 30 Minuten Zeit, die einzelnen Anwendungen zu testen und Wünsche sowie Kritik dazu abzugeben. Die Kriterien Bedienbarkeit/Aussehen, Bewertung vorhandener Funktionalitäten sowie neue Anforderungen waren uns dabei besonders wichtig. Zu guter Letzt haben wir in der Gruppe die Ergebnisse zusammengefasst und einen Ausblick auf die nächsten Entwicklungsschritte gegeben.
Das Resultat des Anwenderworkshops?
Auch dieses Mal gab die Anwendergruppe ein sehr umfangreiches und hilfreiches Feedback, das wir für die kommenden Schritte in der Entwicklung berücksichtigen werden. Gerade die verschiedenen Perspektiven der potenziellen Nutzer und Nutzerinnen tragen dazu bei, dass der Entwicklungsprozess in PRiME nachhaltig verbessert wird. Der nächste Anwenderworkshop findet voraussichtlich Ende dieses Jahres statt.
In diesem Sinne: bis bald,
Ihr PRiME-Team