[Review]: PRiME unterwegs auf der eLearning SUMMIT Tour 2015

Nach zwei erfolgreichen Touren 2013 und 2014, ging die eLearning SUMMIT Tour Anfang des Jahres in die nächste Runde. Im letzten Jahr waren wir auch schon mit dabei. Quer durch Deutschland, Schweiz und Österreich nimmt die Tour bis Ende des Jahres an acht Stationen ihren Weg und läd Bildungsmanager, Projektverantwortliche und Personalentwickler zu einem praxisorientierten Erfahrungsaustausch ein. In den unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, zu denen die Regionalkonferenz-, Netzwerk-, Themen- und Workshoptage zählen, lernen die Teilnehmer Wissenswertes rund um eLearning kennen. Seien es neue Lern- und Lehrkonzepte, innovative Praxisprojekte oder spezielle Tools – für jeden Geschmack und Bedarf ist etwas dabei.

 

18752818824_ca7817e8ee_o

 

Auch Gerd Schumacher, Projektkoordinator von PRiME, war mit on Tour und machte am 17. Juni 2015 Halt in München. Um genau zu sein im historischen Künstlerhaus, denn das war die 3. Station auf der SUMMIT Tour. Und die Zahlen sprechen für sich: mit 120 Teilnehmern war sie komplett ausgebucht und eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen im Rahmen der Tour. Bei einem lockeren Get Together fanden sich alle Teilnehmer allmählich zusammen, bevor die Opening Session und der Wake-up-Call den eigentlichen Teil der Veranstaltung einläuteten. Auf der Agenda standen an diesem Tag zahlreiche Best Practices, womit Gerd auch gleich als erster startete, sowie Speed Geeking, ein Knowledge Café und BarCamp-Forum. Kurz und knackig stellte Gerd PRiME vor und gab damit den Teilnehmern in seinem Best Practice-Vortrag schon einmal einen guten Überblick über das Forschungsprojekt.

 

19379422641_e2a3ac23c6_o

Gerd Schumacher während seines Vortrags im Knowledge Café

 

19349256106_daf4c5edf4_o

 

Wer von den Teilnehmern dann Genaueres über PRiME erfahren wollte, konnte am Nachmittag im Rahmen des Knowledge Cafés am entsprechenden Thementisch Platz nehmen. Neben unserem Thementisch 1 reihten sich weitere neun Thementische an, an denen die Referenten mit den Teilnehmern zusammen ihre jeweiligen Themen diskutierten. Hier konnte Gerd dann noch einmal mehr in die Tiefe gehen: „Wie sieht die Anwendung im Detail aus?“ und „Inwieweit ist PRiME in ähnlichen, aber auch in anderen Kontexten überhaupt relevant?“. Das waren nur einige Fragen, die in der Runde aufgeworfen und besprochen wurden. Seitens der Teilnehmer kam sehr gutes Feedback zurück, das sich insbesondere in wertvollen Anregungen und Ideen äußerte. Der Tag fand schließlich 18.30 Uhr in der Network-Area seinen Ausklang.

 

19375353465_e3a7d621d8_o

Das Knowledge Café

 

Alles in allem war die Veranstaltung in München innerhalb der eLearning SUMMIT Tour auch in dieser Auflage rundum gelungen. Warum? Nicht nur, weil die vom eLearning Journal organisierte Veranstaltung jede Menge interessanter Vorträge rund um eLearning bereithielt und spannende Einblicke in Lernwelten gab, insbesondere der Erfahrungs- und Informationsaustausch mit den anderen Teilnehmern beim Speed Geeking, Knowledge Café und BarCamp-Forum machten die SUMMIT Tour zu einer abwechslungsreichen und inspirierenden Konferenz. Interaktivität wird hier groß geschrieben – eine gute Sache, wie wir finden.

Quelle Bilder: eLearning Journal

 

Bis bald,

Ihr PRiME-Team