[Was macht eigentlicht…]: Die Gruppenfunktion

Was_macht_eigentlich_Gruppenfunktion

Unser letzter Blogpost im Rahmen unsere Reihe [Was macht eigentlich…] liegt schon ein Weilchen zurück. Deshalb liegt es nahe, hier mal wieder nachzulegen und Ihnen eine neue Funktion vorzustellen. Wohlgemerkt: Da wir schon seit einiger Zeit an der Funktion tüfteln, ist sie für uns nicht so neu, aber bisher hatten wir sie noch nicht weiter im Blog oder an anderer Stelle unserer Website erwähnt. Lange Rede, kurzer Sinn: Heute geht es um die Gruppenfunktion in PRiME.

Die Funktion ist eigentlich so einfach wie naheliegend: Mit ihr lassen sich im System Gruppen verschiedenster Art definieren und modellieren. Somit haben die Nutzer in PRiME u.a. die Möglichkeit, vertrauliche Daten nicht wahllos mit allen anderen Nutzern zu teilen, sondern den Personenkreis selbst auszuwählen, für den die Daten bestimmt sein sollen.

Eigenschaften von Gruppen

Gruppen können mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften erstellt werden, z.B.:

  • Sichtbarkeit: Ist eine Gruppe für den Nutzer öffentlich sichtbar oder bleibt sie verborgen?
  • Privatsphäre: Kann der Nutzer die anderen Nutzer in der Gruppe sehen oder sind sie privat?
  • Zugänglichkeit: Ist die Gruppe frei zugänglich oder muss der Nutzer zunächst eine Anfrage schicken?
  • Einladungen: Kann der Nutzer einfach andere Nutzer einladen oder liegen die Rechte beim Administrator?

Innerhalb einer Gruppe können, wie oben beschrieben, die Mitglieder also mit unterschiedlichen Rechten und Nutzungsmöglichkeiten ausgestattet sein bzw. werden. Schließlich variiert die Nutzung von Mitglied zu Mitglied: Das kann mit der Position oder Funktion der jeweiligen Person zusammenhängen, aber auch schlichtweg damit, welche Aufgaben oder Interessen mit anderen geteilt werden sollen.

Anwendungsbeispiele

Auf dieser Basis lassen sich verschiedene Sachverhalte abbilden, wie beispielsweise:

  • Kollegenkreise
  • Projektgruppen
  • Interessensgruppen
  • Abteilungen
  • private Freundeslisten

Nach einem ähnlichen Muster kann beispielsweise ein Trainer eine Seminargruppe erstellen, in der die Trainingsdokumente hochgeladen und freigegeben werden sollen. Um sich das Ganze noch etwas besser vorstellen zu können, kommen nachfolgend ein paar Screenshots zur Gruppenfunktion:

 

Screenshot_2016-08-15-16-15-27

Übersicht über meine Gruppen

 

Screenshot_2016-08-15-16-18-41

Erstellen einer neuen Gruppe

 

Das war es auch schon für heute. Das PRiME-Team wünscht eine schöne Restwoche, bis bald!