[Review]: PRiME auf dem Kundendialog 2016

Zuhören, erzählen und voneinander lernen: Das macht ein gutes Gespräch für uns aus. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Kundendialog von DB Training, zu dem vor kurzem eingeladen wurde. So ging es am 01.06.2016 für einen Teil des PRiME-Teams nach Berlin und am 23.06.2016 nach Frankfurt am Main. Was dort alles stattgefunden hat, werden wir in den nächsten Abschnitten genauer erzählen.

Kundendialog_DB_Training

Kundendialog: Was ist das überhaupt?

Der Kundendialog ist ein Veranstaltungsformat, um vor allem mit internen Kunden der Deutschen Bahn persönlich in Kontakt zu kommen. Realisiert wird das Ganze durch verschiedene Events, aus denen sich der Kundendialog zusammensetzt: zum einen gibt es die beiden Präsenzveranstaltungen in Berlin und Frankfurt und zum anderen kleine örtliche Roadshows (später dazu mehr). Die Jahre zuvor war der Kundendialog noch eine zusammenhängende Veranstaltung über einen oder mehrere Tage am Stück – dieses Jahr war bzw. ist das also anders.

In den beiden großen Veranstaltungen trafen schließlich interne Kunden sowie Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf die Verantwortlichen unterschiedlichster Projekte, die aktuell im Konzern laufen. Auf diesem Weg konnten sich die ca. 30 bis 35 Teilnehmer in verschiedenen Formaten ein genaueres Bild von der Vielfalt der Projekte machen.

Programm und Ablauf

Der Fokus der Veranstaltungen stand ganz im Sinne der Schulung und Qualifizierung. So wurde beispielsweise ein Schulungsstellwerk mit WC-Anlagen nachgebaut. Insgesamt waren jeweils etwa 10 Projekte am Start. Mit darunter war auch unser Projekt PRiME, das von Hendrik Thüs in Berlin und von Andreas Plonné und Gerd Schumacher in Frankfurt präsentiert wurde.

Sowohl in Berlin als auch in Frankfurt verliefen die Veranstaltungen recht ähnlich ab. So gab es jeweils drei Sessions:

1. Session: Workshop zum Thema Design Thinking
  2. Session: Workshop mit Präsentation zu Themen wie z.B. Change Management
  3. Session: Messeteil mit Projektständen

Mit PRiME hatte unser Team ebenfalls einen Messestand, auf dem die Anwendungen und das Prinzip des Systems demonstriert und vorgestellt wurden. Die Teilnehmer teilten sich schließlich in drei kleinere Gruppen auf, sodass jede Gruppe etwas von den Sessions mitbekam und eigentlich immer etwas los war, sowohl in den Workshops als auch am Messestand. So kamen wir auch mit den einen oder anderen Interessenten ins Gespräch.

Fazit

Alles in allem verlief die Organisation und Präsentation der beiden Veranstaltungen des Kundendialogs gut. Dadurch dass sich die Gruppen in den unterschiedlichen Sessions verteilten und schlussendlich alle Stationen durchlaufen sind, entstand eine gewisse Dynamik, die wir als sehr angenehm empfanden. Im Laufe der Veranstaltungen in Berlin und Frankfurt haben wir interessante Gespräche zum Thema PRiME, aber auch zu weiterführenden Themen wie Big Data geführt. Auch die Aufteilung des Kundendialogs in mehrere Veranstaltungen hat uns, genauso wie vielen anderen Teilnehmern, gut gefallen. So lassen sich sich noch einmal mehr Meinungen und Ansichten mit einbringen, wodurch das Veranstaltungsformat einfach sehr abwechslungsreich wird.

Was kommt als nächstes?

Wie weiter oben schon angedeutet, finden schon ab morgen ergänzend zu den größeren Präsenzveranstaltungen die dazugehörigen Roadshows statt. Hierbei werden vom 05.07. bis 05.10.2016 verschiedene Städte in Deutschland angesteuert (u.a. Köln, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig,…), in denen die relevanten Themen durch Kundenmanager vor Ort präsentiert werden. In einem insgesamt kleineren Setting haben hier die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, in der Stadt ihrer Wahl Einblicke in einzelne Projekte zu bekommen. Ein Workshop zum Thema Design Thinking ist ebenso vorgesehen. Eine spannende Sache also!

Wenn Sie Fragen zum Kundendialog haben oder noch mehr zu den Roadshows erfahren möchten, dann lassen Sie es uns wissen! 🙂

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!

Bis bald,