Der Countdown läuft: Wie geht es weiter mit PRiME?

Das Projekt PRiME nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Das heißt: Bis Ende Juni läuft PRiME offiziell noch als Projekt des BMBF. Im Nu ist die Zeit verflogen und nun schreiben wir bereits Mitte Juni 2016. Fast 3 Jahre sind mittlerweile vergangen. Zugegeben: So theatralisch, wie es vielleicht gerade klingen mag, ist es gar nicht. Denn eigentlich geht es jetzt erst richtig los. 🙂

 

Ausblick_PRiME

Quelle: www.pexels.com

 

Projektverlängerung

Wie wir an der einen oder anderen Stelle bereits erzählt haben, haben wir schon vor einiger Zeit einen Projektantrag beim BMBF gestellt, um noch in eine Verlängerungsrunde zu gehen. Ob es geklappt hat, wissen wir noch nicht genau, da der Bescheid noch nicht da ist. Daher heißt es weiterhin Daumen drücken. Doch wie es auch ausgeht, zu tun gibt’s bei uns immer was. 😉

Unsere Ziele

Neben den bestehenden Anwendungen, die wir stetig optimieren, werden wir mit PRiME weitere Schritte in Richtung Praxiseinsatz unternehmen. Hier prüfen wir zur Zeit mehrere Optionen.

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von PRiME im Rahmen eines Schulungskonzepts zur Einführung des neuen ICE 4 in Hamburg. In einem separaten Blogeintrag werden wir Ihnen darüber berichten. Perspektivisch werden wir uns auch über das Projektende hinaus auf dieses Szenario konzentrieren. Aber auch abseits der Deutschen Bahn sind wir immer auf der Suche nach neuen Anwendungsfällen, denn letztlich lässt sich PRiME auch für viele andere Bereiche einsetzen.

Außerdem stehen, wie schon angedeutet, weitere Verbesserungen und Entwicklungen unserer bisherigen mobilen und Web-Applikationen an. Die Basisfunktionen in PRiME sind bereits fertig, jetzt bekommen die einzelnen Anwendungen noch ihren Feinschliff, unter anderem durch Ergänzung von Learning-Analytics-Methoden. So wird derzeit beispielsweise am Dashboard des Editors gearbeitet. Hier ist es das Ziel, dass die Themen, die viel diskutiert und/oder bewertet werden, auch entsprechend im Autorenwerkzeug angezeigt werden.

Und nun sind auch Sie gefragt: Welche Themen rund um PRiME interessieren Sie und sollten wir auf jeden Fall mal ansprechen? Egal ob technische Bestandteile oder ein Blick hinter die Kulissen: Lassen Sie uns gern Ihre Vorschläge und Kommentare da. Wir sind gespannt!

 

Bis bald,

Ihr PRiME-Team

 

Leave a Reply