[Review]: DeLFI 2014

Vor etwa zwei Wochen hieß es für PRiME: Auf nach Freiburg! Der Grund der Anreise? Die DeLFI an der Universität Freiburg – denn diese stand vom 15. bis 17. September 2014 auf der Agenda und hielt zahlreiche Workshops, Keynotes und Vorträge rund um das Thema e-Learning in der Informatik bereit. Mit dabei vom PRiME-Team waren Prof. Dr. Ulrik Schroeder, Dr. Mohamed Amine Chatti, Christoph Greven und Hendrik Thüs.

Was ist die DeLFI?

Seit 2003 organisiert die Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die DeLFI-Tagungsreihe (Die e-Learning Fachtagung Informatik). Das Ziel, auch in diesem Jahr, war es neue, aktuelle und innovative Ergebnisse im sowohl praxis- als auch forschungsorientiertem Bereich des e-Learning vorstellen. Gesagt, getan.

Was genau stand auf dem Plan?

Tag 1

Die Gelegenheit, an der diesjährigen DeLFI teilzunehmen, ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Im Rahmen der Workshop-Reihe, die in verschiedenen Kategorien an Tag 1 stattfand, sprach unter anderem Christoph über „Mobiles Professionelles Lernen in PRiME“. Dabei stellte er das Projekt PRiME vor und ging anhand dessen auf die Besonderheiten und Neuheiten im Wissens- und Lernmanagement ein. Am Nachmittag waren wir schließlich an unserem Stand vertreten, wo sich Interessierte ein eigenes Bild von PRiME machen und die entsprechenden Applikationen direkt vor Ort ausprobieren konnten. Die Resonanz war durchweg positiv, was uns natürlich sehr gefreut hat!

Außerdem wurde noch am gleichen Tag die 6. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik (HDI 2014) eröffnet, die parallel zur DeLFI stattfand. Unter dem Motto „Gestalten und Meistern von Übergängen“ knüpfte die HDI mit ihrem Programm an die DeLFI an und behandelte Themen zur Hochschullehre und Studiengangsgestaltung der Informatik. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Übergängen von Schule zum Studium, vom Bachelor zum Master, vom Studium zur Promotion oder vom Studium zur Arbeitswelt.

Quelle: DeLFI 2014 Google Plus

Tag 2 & 3

Dienstag (Tag 2) und Mittwoch (Tag 3) ging es weiter im Programm. Die Workshops waren beendet und nun begannen die Keynotes und Vorträge in der Konferenz. Namenhafte Redner referierten unter anderem über das Lernverhalten von Studierenden oder aber auch über Gaze Analytics. In verschiedenen Sessions wurden zudem spezielle Themenschwerpunkte zum e-Learning (z.B. „Übungssysteme“, „MOOCs und Virtual Labs“) präsentiert und diskutiert. So sprach Hendrik in der Session „Barrierefreiheit und Personalisierung“ am Mittwoch über das Thema „Kontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen“. In seinem Beitrag stellte er ein Projekt vor, welches unter Nutzung mobiler Endgeräte die Möglichkeit bietet, verteilt erfasste Kontextinformationen von Lernenden zentral abzulegen und in Form eines Kontextmodells abrufbar vorzuhalten.

Fazit

Insgesamt erlebten wir sowohl auf der DeLFI als auch auf der HDI drei Tage, die gefüllt waren mit interessanten Eindrücken, Vorträgen, Workshops und neuen Kontakten. Die beiden Fachtagungen boten eine gute Plattform für neue Entwicklungen des e-Learning im Kontext der Informatik – so auch für PRiME. Das gemischte Publikum aus den Feldern Wirtschaft, Schule und Hochschule machte die Veranstaltung sehr abwechslungsreich und bot verschiedene Perspektiven und Einblicke in die jeweiligen Spezifizierungen. Das Resultat: Gerne wieder!

Bis bald,

Ihr PRiME-Team