[Review]: Mobile Learning Day X(tended) 2014

Nachdem die mLearn am 05.11.2014 endete, folgte direkt einen Tag später, am 06.11.2014, bereits die nächste Veranstaltung für das PRiME-Team: der Mobile Learning Day an der FernUniversität Hagen – von dessen Besuch wir uns trotz des Bahnstreiks nicht abhalten ließen.

Mit gut 100 Teilnehmern, die auf dem Event vertreten waren, und interessanten Erfahrungsberichten aus der Praxis, bot der Mobile Learning Day für alle E-Learning-Interessierten ein abwechslungsreiches Programm. Die Moderation an diesem Tag übernahm Prof. Dr. Claudia de Witt, Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität Hagen.

In zwei Blöcken erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in interessante Projekte, Forschungsdaten und Best Practice-Berichte zum Thema „Mobile Learning“. Einen wesentlichen Kern der Veranstaltung bildete die Keynote von Prof. Dr. Manfred Mai (Universität Duisburg-Essen), in welcher das Lehren und Lernen mit Technologien in der heutigen Zeit diskutiert wurde. Die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Mobile Learning zwischen Realismus, Vision und Skepsis“ rundete den Tag schließlich ab.

Keynote von Prof. Manfred Mai (Quelle: FernUniversität Hagen)

Insgesamt war auf dem Mobile Learning Day deutlich zu sehen, dass das Thema des mobilen Lernens erwachsener wird und sich von der reinen Inhaltsdarstellung auf mobilen Endgeräten hin zu einem produktiven Einsatz der zusätzlichen Funktionalitäten und Sensoren der mobilen Endgeräte entwickelt. Für das Projekt PRiME brachte die Fachtagung einige neue Ideen und Anregungen.

Die veröffentlichten Folien der einzelnen Präsentationen sind hier verfügbar.

Bis bald, Ihr PRiME-Team