[Review]: mLearn 2014

Obwohl sich der November wettertechnisch bisher nicht immer von seiner besten Seite zeigte, verlief der Monat für uns so gar nicht trist. Denn: es standen zahlreiche Veranstaltungen vor der Tür, auf denen wir die Möglichkeit nutzten, PRiME genauer vorzustellen und darüber hinaus in den Dialog mit Experten aus den verschiedensten Branchen zu treten. Da wir Sie gern mit daran teilhaben lassen möchten, wird es in der nächsten Zeit einige zusätzliche Einträge mit Rückblicken zu den einzelnen Veranstaltungen geben.

Los geht es heute mit einer Review zur mLearn 2014. Für die World Conference on Mobile and Contextual Learning reiste unser Teammitglied Christoph Greven etwa 2000 km in Richtung Süden. Genau genommen an die Kadir Has University in Istanbul, wo die mLearn vom 04.11. bis 05.11.2014 stattfand. Die unter dem Motto “Mobile as mainstream – towards future challenges in mobile learning“ stehende Konferenz wurde insgesamt schon zum 13. Mal ausgetragen.

mLearning_Logo

Quelle: mLearn 2014 Facebook

Zahlreiche internationale Wissenschaftler, Entwickler, Projekt- und Bildungsverantwortliche sowie Experten aus der Wirtschaft kamen zusammen und sprachen in verschiedenen Sessions über Trends und aktuelle Entwicklungen in Sachen Mobile Learning. Die Vielfalt der Beiträge war sehr groß, was die mLearn sehr lebendig und abwechslungsreich machte.

Auch Christoph Greven mischte sich unter die etwa 90 Teilnehmer. Bevor die eigentliche Konferenz am Dienstag begann, stand am Montag, den 03.11.2014, die sogenannte Pre-Conference auf dem Plan, auf der es eine gute Auswahl an Workshops gab, die man besuchen konnte. Christoph entschied sich für den Workshop von Dirk Börne (Open University Netherlands), der über „Seamless Learning Experiences“ sprach.

Einen Tag später wurde die mLearn 2014 dann offiziell durch die Opening Keynote „Massive and Sustainable – Two Challenges for Mobile Learning“ von Mike Sharples, Professor für „Educational Technology“ am gleichnamigen Institut der Open University UK, eröffnet.

Bild_mLearn_2

Quelle: mLearn 2014 Facebook

Im Anschluss zur Keynote fingen die einzelnen Sessions an, die sich insgesamt auf Dienstag sowie Mittwoch verteilten. Im letzten Slot am Dienstag trug auch Christoph mit seinem Thema „Context-Aware Mobile Professional Learning in PRiME“ zur Konferenz bei und gab den Teilnehmern Einblicke in das Projekt PRiME. Das Feedback dazu ist sehr positiv ausgefallen! Die Teilnehmer lobten dabei insbesondere die Möglichkeit, Wissen austauschen und eigene Best-Practices an Kollegen weitergegeben zu können. Diesen Aspekt gibt es in Wikis auch, aber auf Grund der Datenstruktur und dem situativen Gebrauch macht sich das natürlich anders bemerkbar.

Insgesamt waren die beiden Tage in Istanbul eine spannende Zeit! Vor allem das große Themenspektrum, das sich aus Beiträgen des Wirtschafts-, Bildungs- und Wissenschaftssektors zusammensetzte, verdeutlichte noch einmal mehr, dass sich das mobile Lernen zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Lernens entwickelt hat – sei es im wissenschaftlichen, schulischen, beruflichen oder privaten Umfeld. Daumen hoch dafür!

Bis dahin,