[Review]: eLearning SUMMIT Tour 2014

„Weiterbilden 2.0“ – unter diesem Motto veranstaltete die Fachzeitschrift „eLearning Journal“ auch in diesem Jahr die eLearning SUMMIT Tour. Bei der Tour handelt es sich um eine Open Innovation-Konferenzreihe, bei der pro Station Projektverantwortliche aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zusammenkommen, um sich über innovative Lösungsansätze im eLearning und ihre Erfahrungen in der Projektpraxis auszutauschen. In insgesamt neun verschiedenen Veranstaltungsorten in Deutschland, Österreich und Schweiz wurde Halt gemacht. Die Tour startete im März in Stuttgart und erstreckte sich über zahlreiche Städte wie Ludwigsburg, Wien, München und Bonn.

 

 

Am 12.11.2014 war auch das PRiME-Team mit von der Partie. Für den Projektkoordinator Gerd Schumacher ging es auf nach Zürich/Bocken, wo er das Projekt PRiME näher vorstellte. Insgesamt fanden sich circa 80 Teilnehmer – bestehend aus Anbietern und Nutzern von eLearning ­– im Zentrum für Bildung, Unterhaltung und Begegnung hoch über dem Zürichsee ein.

Im Rahmen eines Best Practice Workshops sprach Gerd Schumacher über „Lernen im Arbeitsprozess durch Wissensaustausch und -reflexion am Beispiel des Projektes PRiME“. Dabei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in Ziele, Konzept und den aktuellen Stand der Umsetzung von PRiME. Die dort vorgestellten Projektergebnisse und -erfahrungen spezifizierte Gerd darüber hinaus in zwei der sogenannten „World Cafés“. Was das genau bedeutete? – Vor allem ganz viel Austausch! Das World Café bot eine gute Plattform, das Projekt PRiME im kleineren Kreis zu diskutieren und zu reflektieren. Eine gute Chance also, um auch von anderen Projektverantwortlichen Feedback zu erhalten!

 

3V4B6969_

Quelle: eLearning Journal

 

Das Fazit? Die Resonanz war durchweg positiv. PRiME weckte großes Interesse bei den Teilnehmern – ganz zu unserer Freude natürlich! Wir erhielten gutes Feedback und einige wertvolle Impulse der Teilnehmer. Aber auch wir konnten viele bereichernde Eindrücke und Anregungen im Rahmen der SUMMIT Tour mitnehmen. Insbesondere der Dialog und die Interaktion mit Außenstehenden ist für unsere Projektarbeit ein wichtiger Bestandteil und wurde durch die eLearning SUMMIT Tour in Zürich/Bocken absolut erfüllt! In diesem Sinne: gern wieder!

 

Bis bald,

Ihr PRiME-Team