[Review]: 3. UIC World Congress on Rail Training 2015

Vor knapp zwei Wochen hieß es für einen Teil des PRiME-Teams: Sachen packen und auf in den Süden. Das Reiseziel lautete Lissabon, wo vom 15. bis zum 17. April 2015 der diesjährige 3. UIC World Congress on Rail Training stattfand. Unter dem Motto „Unite, Inspire, Connect“ lud der UIC, der Internationale Eisenbahnverband, zum zweijährlich stattfindenden Weltkongress ein, um sich über Themen der Aus- und Weiterbildung im Eisenbahnwesen auszutauschen.

Von allen Kontinenten kamen Vertreter des Bahnsektors, allen voran aus den Bereichen Personalwesen/-entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung, um Erfahrungen zu teilen und Best Practices weiterzugeben. 200 Teilnehmer kamen zum Kongressort, dem Instituto Superior Técnico (IST), der größten Hochschule für Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technologie sowie Baukunst in Portugal.

 

uic-congress

Quelle: UIC

Der offizielle Startschuss fiel am Mittwoch durch die Eröffnung und Begrüßung der Organisatoren. Im Anschluss wurde das Workshop-Programm vorgestellt, das eine vielfältige Themenauswahl bereithielt. „(Neue) Lerntechnologien & multimodales Lernen (einschließlich Social Medien)“, „Innovation & Strategie“, „Sicherheit“ und „Kundenservice“ waren nur einige Blöcke, die durch die Workshops abgedeckt wurden. Parallel zu den Workshops liefen auch Fachbesichtigungen, die beispielsweise ins Innovationszentrum (EMEF/NomadTech) führten.

Auf dem UIC World Congress waren auch Gerd Schumacher und Gerhard Lampelzammer von DB Training, die in ihrem Workshop am Nachmittag das Projekt PRiME näher vorstellten und über das „Lernen im Arbeitsprozess durch kontinuierlichen Wissensaustausch und Wissensreflexion mit PRiME“ (Block „Lerntechnologien“) sprachen. Dabei wurde nicht nur das Modell von PRiME erklärt, sondern auch demonstriert, wie das System mit seinen mobilen sowie Web-Anwendungen funktioniert. Das Feedback der Workshop-Teilnehmer war durchweg positiv, wie auch das Bild unten verdeutlicht. Die Rückmeldung zeigte uns, dass PRiME und insbesondere das Prinzip einer kollektiven Intelligenz, die u.a. mit dem Projekt verfolgt wird, auch für die Teilnehmer eine hohe Relevanz hat.

 

P1000660

 

Alles in allem war der 3. UIC World Congress in Lissabon eine interessante Erfahrung, an die wir uns gern zurückerinnern werden. Der Austausch über zukunftsorientierte Themen mit internationalen Vertretern des Bahnsektors war eine große Bereicherung. Nicht zuletzt empfanden wir auch die rege Beteiligung der Workshop-Teilnehmer als äußerst positiv.

 

Bis bald,

Ihr PRiME-Team